Samstag, 21. Januar 2012

Spendeneingang

Wir bedanken uns bei Frau Helene Wirt für die Spende von 30 EURO.

Der Betrag wird für den Ausbau dieses Informationssystems verwendet werden.

Wenn auch Sie unsere Arbeit unterstützen und einen Betrag spenden möchten so nutzen sie bitte die ausgewiesene Bankverbindung.

Ziesch

Landwirte sind oft Überträger

Multiresistente Keime - Problemfall Massentierhaltung

Eine Untersuchung an über 40 Krankenhäusern in Niedersachsen hat ergeben, dass viele Landwirte multiresistente Keime in sich tragen. Diese Keime entstehen durch Massentierhaltung und die damit verbundene hohe Antibiotikagabe. Probleme können dann entstehen, wenn multiresistente Keime mit Krankenhauskeimen zusammenkommen und mutieren.

Quelle / Volltext / Video Radio Bremen

Wie kommt der Keim aufs Hähnchen?

Die Bakterien-Bomben aus dem Supermarkt: Bei einem Test des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) wurden auf jedem zweiten Hähnchen aus Supermärkten und Discountern antibiotikaresistente Keime gefunden.

Auf 10 von 20 in Berlin, Hamburg, Köln, Nürnberg und in der Region um Stuttgart gekauften Fleischproben wurden sogenannte ESBL-Keime gefunden worden. Zwei Proben waren mit MRSA-Keimen belastet, teilte der BUND mit.

Wie kommt der Keim aufs Hähnchen?

Quelle / Volltext: Bild

http://www.sueddeutsche.de/wissen/massentierhaltung-haehnchenfleisch-mit-resistenten-keimen-verseucht-1.1253338

http://blogs.scientificamerican.com/observations/2010/03/22/french-hospitals-make-progress-in-battle-against-mrsa-through-large-scale-prevention-and-monitoring/