MRSA Keime - Selbsthilfegruppe für Patienten und Angehörige
MRSA germs - support group for patients and families with information on the disease- / -
Germes SARM - groupe de soutien pour les patients et les familles avec des informations sur la maladie - / -
MRSA gérmenes - grupo de apoyo para pacientes y familiares con información sobre la enfermedad
Kontakt:
Darmkrebs-liga e.V.
Beuthstr.21
44147 Dortmund
Telefon: 02383 - 9182775
Mail: patientenveranstaltungen@gmx.de mrsa-liga@gmx.de
Der Zustand der drei mit dem hoch resistenten Darmkeim KPC infizierten Patienten des Virchow-Klinikums der Charité ist weiterhin kritisch. "Es gibt keinen neuen Sachstand, die Situation ist seit Montag unverändert", sagte am Dienstag eine Sprecherin der Charité. Die drei schwer kranken Patienten mit einer KPC-Infektion liegen isoliert in einer Intensivstation. Zwei weitere Patienten sind mit dem Keim besiedelt, aber nicht daran erkrankt. Auch diese Patienten werden isoliert und unter strengen Hygieneauflagen behandelt. Quelle / Volltext morgenpost
Geplante Europäische Bürgerinitiative: Wasser und sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrecht! Wasser ist ein öffentliches Gut und keine Handelsware!
Wir fordern die Europäische Kommission zur Vorlage eines Gesetzesvorschlags auf, der das Menschenrecht auf Wasser und sanitäre Grundversorgung entsprechend der Resolution der Vereinten Nationen durchsetzt und eine funktionierende Wasser- und Abwasserwirtschaft als existenzsichernde öffentliche Dienstleistung für alle Menschen fördert.
Diese EU-Rechtsvorschriften sollten die Regierungen dazu verpflichten, für alle Bürger und Bürgerinnen eine ausreichende Versorgung mit sauberem Trinkwasser sowie eine sanitäre Grundversorgung sicherzustellen. Wir stellen nachdrücklich folgende Forderungen: 1. Die EU-Institutionen und die Mitgliedstaaten haben die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass alle Bürger und Bürgerinnen das Recht auf Wasser und sanitäre Grundversorgung haben. 2. Die Versorgung mit Trinkwasser und die Bewirtschaftung der Wasserressourcen darf nicht den Binnenmarktregeln unterworfen werden. Die Wasserwirtschaft ist von der Liberalisierungsagenda auszuschließen. 3. Die EU verstärkt ihre Initiativen, einen universellen Zugang zu Wasser und sanitärer Grundversorgung zu erreichen.
Wenn Sie eine Europäische Bürgerinitiative unterstützen wollen, müssen Sie Bürgerin oder Bürger der EU sein (also die Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaats besitzen) und alt genug, um an Wahlen zum Europäischen Parlament teilnehmen zu dürfen (Mindestalter 18, außer in Österreich, wo das Mindestalter bei 16 Jahren liegt). Weitere Informationen über die Bestimmungen zur Europäischen Bürgerinitiative:http://ec.europa.eu/citizens-initiative